Lesung & Gespräch zur Eröffnung der Ausstellung
Eine Reise zu IGOR MITORAJ“
Montag, 8.11.2021, um 18:00 Uhr
Petrikirche Freiberg / Sachsen
09599 Freiberg, Petriplatz 7

Ausstellung „Eine Reise zu IGOR MITORAJ“
8. November — 31. Dezember 2021
bei Veranstaltungen und auf Nachfrage
im Pfarrbüro: 03731 – 247 859
Petrikirche Freiberg / Sachsen

Der Künstler Igor Mitoraj (1944-2014) kam in der sächsischen Heimatstadt von Elisabeth Melzer-Geissler (zwischen Freiberg und Chemnitz) 1944 zur Welt. Seine Eltern waren eine polnische Zwangsarbeiterin und ein französischer Kriegsgefangener.
Fasziniert von den Werken des über Europa hinaus berühmten Bildhauers wurde eine spannende dreijährige Recherche-Reise. Diese führte die Autorin durch Sachsen, bis hin nach Italien, Polen und Paris. Die Schriftstellerin erlebte dabei hautnah die Verbrechen an der Zivilbevölkerung während der Zeit des Nationalsozialismus. Ihr bleibendes Erlebnis: An mehreren Orten wurden Fremde zu Freunden.

» zum Buch
» zur Wanderausstellung
» zu Petrikirche Freiberg
» zur Impressionen