Lesung & Gespräch zur Eröffnung der Ausstellung
Eine Reise zu IGOR MITORAJ“
Mittwoch, 13.10.2021, um 19:30 Uhr
St.-Matthäus-Kirche Chemnitz / Sachsen
09116 Chemnitz / Zinzendorfstr. 14

Ausstellung „Eine Reise zu IGOR MITORAJ“
13. Oktober — 3. November 2021
Di / Mi und Do von 16:00 bis 18:00 Uhr
St.-Matthäus-Kirche Chemnitz / Sachsen
09116 Chemnitz / Zinzendorfstr. 14

Der Künstler Igor Mitoraj (1944-2014) kam in der sächsischen Heimatstadt von Elisabeth Melzer-Geissler (zwischen Chemnitz und Freiberg) 1944 zur Welt. Seine Eltern waren eine polnische Zwangsarbeiterin und ein französischer Kriegsgefangener. Fasziniert von den Werken des über Europa hinaus berühmten Bildhauers wurde eine spannende dreijährige Recherche-Reise. Diese führte die Autorin durch Sachsen, bis hin nach Italien, Polen und Paris. Die Schriftstellerin erlebte dabei hautnah die Verbrechen an der Zivilbevölkerung während der Zeit des Nationalsozialismus. Ihr bleibendes Erlebnis: An mehreren Orten wurden Fremde zu Freunden.

» zum Buch
» zur Wanderausstellung
» zu St.-Matthäus-Kirche Chemnitz