Ausführliche Kommentare finden Sie jeweils am Ende der eigenständigen Veröffentlichungen.


Presse: Norddeutsche Rundschau

PDF Mit Bettzeug-Poesie zur Preisträgerin
Kristina Röhrs
Norddeutsche Rundschau, 20. März 2011


Website

Simone Raatz / Abgeordnete des Deutschen Bundestages, schrieb am 18. März 2014 auf ihrer Webseite zu den Oederaner Stadtporträts

… ich (besuchte) eine sehr interessante Lesung im Oederaner Bürgersaal, die vom Kultur- und Kunstverein der Stadt organisiert wurde. Elisabeth Melzer-Geissler, selbst in Oederan aufgewachsen, stellte im Auftrag des Vereins unter dem Titel „Oederaner Stadtporträts“ die Biografien vier bekannter Persönlichkeiten vor, die hier auf ganz unterschiedliche Weise in die neuzeitliche Stadtgeschichte eingehen und auch kommenden Generationen unbedingt im Gedächtnis bleiben sollten. Auf sehr emotionale Weise brachte die Schriftstellerin dem Publikum die Persönlichkeiten des ehemaligen weitgereisten Kammersängers und Leiters des Leipziger Synagogalchors Helmut Klotz, des in der Kirchgemeinde sehr engagierten Bäckermeisters Johannes Seifert, des langjährigen Schuldirektors Gerhard Köhler sowie des als „Vater der Sächsischen Ornithologie“ bezeichneten Dr. Richard Heyder nahe.
Ich finde die zeitgeschichtliche Aufbereitung dieser unterschiedlichen Charaktere, die doch wiederum so viele Gemeinsamkeiten besitzen, sehr bemerkenswert – ebenso wie die Parallelen, die Elisabeth Melzer–Geissler zum Leben in unserer heutigen Gesellschaft zog und unterstütze ihren Appell, den Menschen wieder offener, toleranter und vorurteilsfreier zu begegnen. [Quelle]


Rezensionen

Dieter Saemann
Verein Sächsischer Ornithologen e. V.

[ dieser Text als PDF ]